Die Einbruchschutzfolie im Test: Wie sicher ist sie wirklich?

Fenster und Türen sind der einfachste Weg für Einbrecher, um ins Haus zu gelangen. Tatsächlich finden die meisten Einbrüche auch auf diese Weise statt, vor allem im Keller und im Erdgeschoss aber auch im ersten und zweiten Stock wird gerne über das Fenster eingebrochen. Gewöhnliche Fenster lassen sich mit einfachem Werkzeug mühelos und geräuscharm aufhebeln.

Mit einem spitzen Gegenstand, wie zum Beispiel einem Hammer, lässt sich eine gewöhnliche Fensterscheibe bereits mit einem Schlag einschlagen. Geübte Einbrecher sind in der Lage Scheiben so einzuschlagen, dass nicht die gesamte Scheibe splittert und zu Boden fällt. Der Vorgang geht also relativ leise vonstatten, sodass keiner den Einschlag der Scheibe mitbekommt. Es werden nur einzelne Scherben herausgenommen um das Fenster öffnen zu können. Einbrechern gelingt es so innerhalb von wenigen Minuten in Ihr Haus einzudringen.

Genau für dieses Szenario ist Einbruchschutzfolie gedacht. Die Schutzfolie wird unsichtbar auf der Innenseite Ihrer Scheiben angebracht. Wenn der Einbrecher das Fenster einschlägt, kleben die Scherben fest aneinander und lassen sich nicht einzeln herauslösen. In Folge wird der Einbrecher nervös, zumal für den Vorgang viel Zeit vergeht. Im besten Fall sucht der Einbrecher dann das Weite. Das hört sich in der Theorie gut an, aber wie sieht es in der Praxis aus? Die Einbruchschutzfolie im Test: Wie sicher ist sie wirklich?

So schützt Fensterschutzfolie vor Diebstahl

Eine Einbruchschutzfolie ist eine dicke, reißfeste Folie, die von innen auf Ihre Fensterscheiben geklebt wird.

Von außen ist diese Folie nicht sichtbar. Sie bewirkt, dass die Glasscherben fest zusammenhalten, sollte die Fensterscheibe durch einen Einbrecher eingeschlagen werden.

Duisburg Schutz gegen Einbrecher

Zwar ist es theoretisch möglich, mit entsprechendem Werkzeug wie einer Zange die Scherben zu lösen, dies erfordert jedoch sehr viel mehr Zeit und Mühe als die Täter einplanen.

Laut einer Ratgeberbroschüre der Polizei Hannover werden Einbruchsversuche nach etwa 5 Minuten abgebrochen, wenn sie nicht zum Erfolg führen.

Im Praxis Test funktioniert die Folie tatsächlich gut, denn sie erfüllt ihren Zweck.

Die Fensterfolie hat aber noch weitere positive Eigenschaften, welche im Folgenden weiter erläutert werden,

Vorteile der Einbruchschutzfolie

– Sie schreckt Einbrecher beim Versuch, die Scheibe einzuschlagen, ab. Denn sie bewirkt, dass die Scherben zusammenkleben und erschwert das Einsteigen durch das Fenster.

– Die Folie ist ein preiswerter und sinnvoller Diebstahlschutz.

– Darüber hinaus verbessert die Fensterschutzfolie die Wärmedämmung der Fenster und hilft so, Heizkosten zu sparen.

– Eine gute Folie ist mit einem UV-Filter ausgestattet und filtert die schädlichen UV-Strahlen.

– Die Folie ist unsichtbar und kann gereinigt werden.

 

Nachteile der FensterschutzfolieSchutz gegen Einbruch Duisburg

– Wirklich nennenswerte Nachteile der Fensterschutzfolie gibt es eigentlich nicht –  da sie völlig unsichtbar ist, entsteht bei der Nutzung definitiv kein Nachteil.

– Lediglich das gleichmäßige Anbringen der Folie ist etwas mühsam, kann aber mit etwas Geschick von jedem selber bewerkstelligt werden.

– Die Folie dient als Ergänzung zu anderen Sicherheitsmaßnahmen: Denn die Folie alleine kann keinen Einbruch verhindern, wenn es Einbrechern gelingen kann, auf andere Weise ins Haus zu gelangen.

 

Einbruchschutzfolie Test: das empfiehlt Stiftung Warentest

In der Zeitschrift Test Ausgabe 10/2013 und 5/2014 hat Stiftung Warentest sich mit dem Thema Einbruchschutz Duisburg beschäftigt.

Es gab außerdem ein Interview mit dem Hauptkommissar des Berliner Landeskriminalamtes Georg von Strünck.

Einzelne Folienprodukte wurden nicht getestet, da sich Stiftung Warentest vor allem mit Fenstersicherungen beschäftigt hat.

→ Im Interview empfiehlt der Hauptkommissar allerdings passive, einfache Abwehrmaßnahmen wie die Fensterschutzfolie, um sich effizient vor Diebstählen und Einbrüchen zu schützen.

 

Weitere Meinungen und Testberichte zur Fensterfolie

Auch wir als Experten des Einbruchschutzes vom Schlüsseldienst Duisburg empfehlen Einbruchschutzfolien zur Diebstahlsicherung. Zu empfehlen sind vor allem zertifizierte Produkte, wie die Einbruchschutzfolie von atFoliX.

Wir beschäftigen uns schon sehr lange mit dem Thema Einbruchschutz und haben viele unserer Kunden mit der einbruchhemmenden Folie ausgestattet.

Die Folie wird alDuisburg Fensterschutzfolie s „geniales Mittel“ gegen Einbruch von unseren Kunden betitelt. Sie empfiehlt sich vor allem bei Kellerfenstern und Fenstern im Erdgeschoss und machen diese Fenster sicherer.

Vor allem die hochwertigen Markenprodukte haben von unseren Kunden positives Feedback bekommen und sie berichten, dass es mit etwas Übung problemlos möglich war, die Folie selber anzubringen.

Als Hilfsmittel werden eine Sprühflasche und ein Rakel benötigt.

Die Folie muss außerdem vor dem Ankleben zugeschnitten werden, dafür werden ein stabiles Stahllineal und ein scharfes Messer benötigt.

Falls Sie die Folie lieber von einem Fachmann anbringen lassen wollen, können Sie gerne unser geschultes Fachpersonal hiefür beauftragen.

→ Gerne beraten wie Sie auch kostenlos über weitere Pärventionsmaßnahmen, damit Sie sich in Ihren eigenen vier Wänden wohlfühlen!

Hier geht’s zum nächsten Beitrag: Kriminalstatistik Duisburg